Hamburger Grundschulen im Sand

HVBV | News

 

Hamburger Grundschulen im Sand
 


Über 150 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse rannten durch den Sand, streckten sich nach dem Ball und bejubelten jeden Punktgewinn. Zum ersten Mal konnten Hamburger Grundschulen ein Beach-Turnier spielen: "Eine erfolgreiche Premiere", meint Tim Braun, Mitglied des Fachausschusses Volleyball der Behörde für Schule und Berufsbildung. "Ziel war es ein attraktives Spielformat für Grundschulen zu entwickeln und den Kindern Beachvolleyball-Flar zu vermitteln. Die große Resonanz ist ein Erfolg!" Als Ergänzung des GrundschulCups, bei dem in Kooperation mit Sportvereinen zuvor Grundtechniken des Volleyballs vermittelt werden, fokussiert das Beach-Turnier eher Beweglichkeit und altersgerechte Taktik. Die Mitwirkung für interessierte Grundschulen ist daher auch ohne volleyballerische Vorkenntnisse möglich. Braun ergänzt: "Wir wollen mit dem neuen Format jene Schulstandorte ansprechen, die noch nicht am GrundschulCup teilgenommen haben. Die Spielidee läßt sich problemlos auch ohne Sand im Sportunterricht üben - auf Sand sind dann die Laufwege nur anstrengender."



Am geschicktesten waren Schüler der Carl-Cohn-Schule aus Alsterdorf. Mit 12:6 Punkten siegten die Jungen gegen Schülerinnen der Grundschule Schnuckendrift aus Neugraben. Voller Stolz bissen die Sieger auf ihre Goldmedaillen. Nach über 160 Spielen auf acht Feldern und einer Gesamtturnierdauer von dreieinhalb Stunden, war es vermutlich ein Vorteil, dass die Carl-Cohn-Schüler drei Auswechselspieler einsetzen konnten.Hier die Ergebnisse

 


Auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr können sich Kinder aus der aktuellen Klasse 3 schon freuen. "Dann soll es auch gelingen Teams aus dem Westen der Stadt dabei zu haben. Wandsbek, Barmbek, Eilbek, Alsterdorf, Poppenbüttel, Bergedorf und Neugraben bilden noch nicht die ganze Stadt ab.", blickt Tim Braun voraus. Vermutlich wird es jeweils getrennte Turniere für die Klassenstufen 3 und 4 geben, um den Wettbewerb ausgeglichener zu gestalten, aber auch um mehr Teams starten zu lassen. "Mit 32 Teams war der Modus nicht für alle Grundschüler*innen verständlich."

Während auf den vorderen Spielfeldern gekreischt und gejubelt wurde, schlug auf dem angrenzenden Feld Weltmeisterin Kira Walkenhorst die zugeworfenen Bälle der Bundestrainerin ins Feld. Mit einigen Erinnerungsfotos traten die Kinder erschöpft, aber zufrieden den Heimweg an.

Anhänge:

Ergebnisse GrundschulCup2018.odt (557 kB)

veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2018 um 13:22; erstellt von Platre, Jeremy
letzte Änderung: 29.05.18 13:26




Hinweise

Für die Zulassung zu einem A-Turnier (DVV-Wertung) ist auch eine DVV - Spielerlizenz erforderlich. Diese kann in wenigen Minuten im DVV-Portal erstellt werden.