Nele Schmitt – Internationales Debüt bei U22 EM

HVBV | News

Ab Donnerstag geht es für den deutschen Beach-Nachwuchs im österreichischen Baden bei Wien um die U22-Europameisterschaft. Mit dabei ist Nele Schmitt. Die 20 jährige Nationalspielerin steht damit vor ihrem internationalem Debüt.

Beim Sichtungslehrgang nominierte der Bundestrainer Jörg Ahmann Nele Schmitt zusammen mit Lea Kunst. Ab Donnerstag spielt Nele als Team Deutschland 2 im österreichischen Baden um die EM-Krone. Wir drücken die Daumen.

Nele gehört zu den größten Beachvolleyball-Talenten Deutschlands. Die Tochter der ehemaligen  Nationalspielerin Silke Schmitt startete ihr Volleyballspiel beim TuS Jork. Über das VT Hamburg kam sie in die Landesauswahlmannschaft bei Landestrainer Gerd Grün. Die weitere Förderung übernahm dann Knut Rettig beim VCO Hamburg und dem Niendorfer TSV. „Mit Nele zusammenzuarbeiten, war immer ein Vergnügen. Sie ist sehr ehrgeizig und war immer bereit sehr viel für ihren Volleyballsport zu tun.“, erinnert sich Gerd Grün. Die Unterstützung des Elternhauses tat sein Übriges. Die Mädchen des Auswahlteams 2000/01 erinnern sich noch an die Spieltage des VCO Hamburg mit Unterstützung der Fernküche Rolf Schmitt.

Nele wechselte an die Eliteschule des Sports Alter Teichweg, zuerst mit Fahrtweg aus Niedersachsen, dann mit Internatsplatz. Als der Bundestrainer rief, zog Nele in den Süden der Republik nach Stuttgart. „Ich freue mich sehr, dass Nele zur Europameisterschaft nominiert wurde. Ich hoffe, dies ist der Startschuss für eine erfolgreiche Erwachsenenkarriere.“, so verfolgt Gerd Grün Neles Karriere aus der Ferne.

Foto: Tom Bloch

 https://www.cev.eu/beach/age-groups/u22/

https://www.instagram.com/nelee_11/

veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2021 um 14:37; erstellt von Radmer, Dana
letzte Änderung: 14.05.21 10:54





Hinweise

Für die Zulassung zu einem A-Turnier (DVV-Wertung) ist auch eine DVV - Spielerlizenz erforderlich. Diese kann in wenigen Minuten im DVV-Portal erstellt werden.

Aus technischen Gründen ist es zudem notwendig, eine Lizenz, die vor dem 13.3. 17 Uhr im Sams erstellt oder verlängert wurde, erneut zu verlängern - siehe Beachnews

Derzeit werden in den Turniererbenissen auch für Teams Ranglistenpunkte angezeigt, welche kein Spiel gewonnen haben (Vergl. Durchführungsbestimmungen Punkt 6.2). Diese werde den Teams durch manuelle Ranglisteneinträge wieder abgezogen. Der Hintergrund ist technischer Natur und wird in nächster Zeit behoben.