Trainer

Filter

keine Daten vorhanden

HVbV Kinder- und Jugendtrainerlehrgang 2018

HVBV | News

HVbV Kinder- und Jugendtrainerlehrgang 2018

„Macht viele Spielformen und Wettkämpfe in eurem Training. Das macht den Kindern Spaß und sie lernen dabei auch sehr viel.“,  gaben die Landestrainer André Bolten und Gerd Grün den Teilnehmer*innen des Kinder- und Jugendtrainerlehrgangs als wichtigen Hinweis. Die jungen Trainer*innen waren am 28. und 29. April 2018 beim Kinder- und Jugendtrainerlehrgang im Landesleistungszentrum und bekamen viele Tipps für ihr Training im Verein.

Zu Beginn des Lehrgangs strukturierten die Teilnehmer*innen Trainingseinheiten und wurden mit den Besonderheiten des Kindertrainings vertraut gemacht.

Am Samstagnachmittag wurde sich intensiv zu den wichtigen Techniken Pritschen und Baggern ausgetauscht. Ab jetzt wird nicht mehr aus den Beinen gebaggert. Die Techniken waren dann auch Inhalt des praktischen Teils. So waren die Trainer*innen viel am Ball und notierten zahlreiche Übungen für ihr Trainingsangebot. Zum Abschluss wurde gezeigt, wie man Kleine Spiele sinnvoll als Vorbereitung auf das Volleyballtraining nutzen kann.

Am Sonntagmorgen absolvierten die Teilnehmer*innen viele Übungen zur Spielfähigkeit. Dabei wurden die Organisationsformen „Königsfeld und Kaiserfeld“ demonstriert. Große Gruppen sind nun kein Problem mehr im Trainingsalltag. Vor der Mittagspause gab es viele Informationen zu (Beach-)Volleyballveranstaltungen und der Organisation des Hamburger Volleyball-Verbandes.

Nach der Pause wurden Koordinationsübungen mit und ohne Gerät  zur Erwärmung für das Hauptthema Angriffsschlag gezeigt. Dabei unterstützte Nicholas Ledesma ein Hospitant vom Hamburger Fußballverband die Landestrainer.

„Ich finde es toll, dass die Jugendlichen schon aktiv als Trainer sind. Ich gehe davon aus, dass wir mit unserer zweitägigen Ausbildung dazu beitragen, den Spaß der Trainingsgruppen und der Trainer zu erhalten.“, freute sich Landestrainer Gerd Grün über die große Teilnehmerzahl.

Beim Lehrgang waren dabei:

1 Luisa Englisch Altrahlstedter MTV 
2 Luisa Ackermann Blau-Weiß 96 Schenefeld 
3 Jette Koch Blau-Weiß 96 Schenefeld
4 Mailin Goebel Grün-Weiß Eimsbüttel
5 Theresa Staufer Grün-Weiß Eimsbüttel
6 Kimberley Turner Grün-Weiß Eimsbüttel
7 Nazir Nomani Harburger TB
8 Monika Wladgczuk Harburger TB
9 Chiara Lesch Niendorfer TSV
10 Etienne von Würzen SC Poppenbüttel
11 Simon Achterberg SV Altengamme
12 Nils Eggers SV Altengamme
13 Nadine Kägeler SV Altengamme
14 Lara PeitzSV Eidelstedt Hamburg v. 1880
15 Lucas Röhr SV Eidelstedt Hamburg v. 1880
16 Pia Wilms TSG Bergedorf
17 Leonhard Mang TSV Sasel
18 Carsten Brunswig TSV Trittau
19 Sebastian Brill TuS Esingen
20 Leonie Geng VC Allermöhe
21 Alexandra Kempf  VC Allermöhe
22 Michelle Lemmer VC Allermöhe
23 Michelle Matejek VC Allermöhe
24 Zahra Valizadeh VC Allermöhe
25 Jessika Warzecha VC Allermöhe
26 Malina Waschkau VG Elmshorn
27 Kevin Gehm VG Elmshorn
28 Anna Gohr VG WiWa
29 Klara Schlizio VG WiWa
30 Jakob Albers Walddörfer SV
31 Paul Luis Vorbau Walddörfer SV

veröffentlicht am Mittwoch, 2. Mai 2018 um 12:25; erstellt von Platre, Jeremy
letzte Änderung: 02.05.18 13:11