Deutsche U17-Volleyballerinnen holen EM-Bronze

HVBV | News

Bei der Volleyball-Europameisterschaft der U17-Juniorinnen, die vom 16. bis 24 Juli 2022 im tschechischen Prostejov und Hradec Kralove ausgetragen wurde, überzeugte die deutsche Auswahl und gewann die Bronzemedaille. Leana Grozer, Tochter von Nationalspieler Georg Grozer, wurde zudem als beste Diagonalangreiferin des Turniers ausgezeichnet.

Im Spiel um Platz drei konnte sich die deutsche U17 mit 3:1 gegen Serbien durchsetzen, dass bei der letzten EM 2020 Bronze gewonnen hatte. „Ich freue mich total für die Mädels. Vor dem Turnier hat niemand damit gerechnet, dass wir eine Medaille erreichen können. Daher bin ich total zufrieden“, sagt Cheftrainer Manuel Hartmann. Zum Auftakt der EM hatte es das Duell mit Serbien schon einmal gegeben, da endete es mit einer knappen Niederlage (2:3). Mit leicht verändertem Spiel gelang die Revanche als es darauf ankam.

Nach drei Siegen gegen die Gruppengegner Tschechien (3:2), Bulgarien (3:0) sowie Kroatien (3:0) und einer weiteren Niederlage gegen Holland (0:3), gelang der Einzug ins Halbfinale. Dort mussten sich die Juniorinnen dem späteren Europameister Italien geschlagen geben (0:3). Das Turnier endete spektkulär für das Team von Manuel Hartmann: Der Matchball in der Partie um Platz drei hatte alles an Dramatik und Emotion zu bieten, was Volleyball ausmacht – inklusive Fußabwehr. „Wir haben uns die Bronzemedaille geholt. Das Gefühl ist mega geil, unbeschreiblich“, freute sich Kapitänin Paulina Ströh unmittelbar danach.

Hier geht es zur Matchball-Szene: https://www.instagram.com/p/CgZm8kEsQ4d/

Fotos: CEV

veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2022 um 13:34; erstellt von Gawlik, Vivien
letzte Änderung: 25.07.22 13:34

HVbV Kalender

Donnerstag, 15. September 2022
Meldefrist Mixed Meldefrist Mixed
Samstag, 1. Oktober 2022
Meldefrist Jugendliga 5 Meldefrist Jugendliga 5
Samstag, 1. Oktober 2022
Meldefrist Senioren Meldefrist Senioren
Samstag, 1. Oktober 2022
Meldefrist U13 Meldefrist U13
Samstag, 1. Oktober 2022
Meldefrist U14 Meldefrist U14
Samstag, 1. Oktober 2022
Meldefrist U15 Meldefrist U15
Donnerstag, 1. Dezember 2022
Meldefrist U12 Meldefrist U12

zum Terminkalender »


Zur Teamsuche