SCP VolleyKids

HVBV | Förderverein

SCP VolleyKids – Mit Untersüttzung des FVJH auf Grundschul-Kurs

Im Früjahr 2017 erschien ein Artikel zum Volley-Grundschulcup auf hvbv.de. Nur einmal kurz nachgeftagt, was es mit diesem Projekt auf sich hat, und schon waren wir mit dem SC Poppenbüttel mitten drin. Die Grundschulen in unserer Umgebung waren schnell konkatiert – viele Lehrkräfte zeigten sich erstaunt aber interessiert an der Idee, dass wir dort Volleyball im Sportunterricht vorstellen wollen. Zunächst fehlte uns allerdings noch die notwendige Ausstattung für das Training mit Kindern im Grundschulalter.  

Um künftig Volleyballübungen in Klassenstärke und Turniere auf mehreren Kleinfeldern veranstalten zu können, durften wir mit großzügiger Unterstützung vom Förderverein der Volleyball-Jugend Hamburg (FVJH) zwei Langnetze und einen Sack voller bunter Leicht-Volleybälle anschaffen.

Dann ging es los: Noch vor den Sommerferien 2017 besuchten wir die 3. und 4. Klassen der Grundschulen im Hinsbleek und Schulbergredder (beide Poppenbüttel), Krohnstieg (Langenhorn) und Alsterredder (Sasel) im Sportunterreicht. An der Grundschule im Schulbergredder wurden wir dabei in einigen Stunden von Landestrainer Gerd Grün untersützt, so dass unsere Trainer vor Ort von seiner Erfahrung bei der Durchführung der Schulstunden und beim Erkennen und Ansprechen von jungen Talenten lernen konnten.

 Parallel zu den Schulbesuchen wurde in der Sporthalle Hinsbleek eine wöchenteliche Trainingsgruppe „VolleyKids“ für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren aufgebaut. Diese füllte sich bald mit Kindern - jeweils zur Hälfte vom Hinsbleek und von den umliegenden Grundschulen. Unser Trainergespann wagte nach nur einem halben Jahr Training im Dezember 2017 die Meldung von 3 Mannschaften zur Quli für die Hambruger Meisterschaften U12. Erste gewonnene Sätze und Spiele motivierten dort im Februar und März 2018 unsere VolleyKids weiter. So wie es aussieht, haben die Jungs sich sogar für die Finalrunde im April qualifiziert.

Um den weiteren Nachwuchs aufzunehmen startete Ende März 2018 im Schulbergredder eine zweite „VolleyKids“ Gruppe. Kinder ab ca. 8 Jahren, die dort dabei sein wollen, melden sich natürlich sofort bei uns: VolleyKids@VolleyWelcome.de!

Unsre beiden Langnetze und die Leichtbälle werden regelmäßig an den Standorten Hinsbleek und Schulbergredder im Trainingsbetrieb eingesetzt. Mit einem Turnier der 2. HM-Qulirunde U12-Mädchen gab es am 25.3.2018 im Alsterredder einen ersten Event-Einsatz als Ausrichter. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung, zu der hoffentlich auch an diesem Standort bald eine VolleyKids-Trainingsgruppe gehört.

 

veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2018 um 13:00; erstellt von Jany, Andrea
letzte Änderung: 10.04.18 13:01

HVbV Kalender

21.04. Finale Jugend trainiert für Olympia Finale Jugend trainiert für Olympia
21.04. Relegationsspiele Relegationsspiele
22.04. Hamburger Meisterschaft U12 Hamburger Meisterschaft U12
25.04. Jugendverbandstag Jugendverbandstag
05.05. Deutsche Meisterschaften U18 Deutsche Meisterschaften U18
05.05. Norddeutsche Meisterschaften U14 Norddeutsche Meisterschaften U14
12.05. Deutsche Meisterschaften U16 Deutsche Meisterschaften U16

zum Terminkalender »