Volleyballtage für die Jahrgänge 3 und 4

HVbV I Schulsport

Auch in diesem Schuljahr kam nach den Herbstferien wieder ein Volleyballtrainer vom SC Poppenbüttel zu uns an die Schule. Mit seiner offenen und zugewandten Art schaffte Kai es, allen Kindern einen Einblick in diese tolle Sportart zu ermöglichen. Die 3. Klassen hatten zwei Schnupperstunden und die 4. Klassen durften in einer Sportstunde ihre schon im letzten Jahr gewonnenen Volleyballkenntnisse wieder ein wenig auffrischen.  

Wie es sich für jede Sportart gehört, wurde sich zu Beginn der Stunde erst einmal aufgewärmt. Hierbei lernten die Kinder für das Volleyball typische Aufwärmübungen kennen. Gut aufgewärmt ging es dann für die 3. Klassen in der ersten Stunde darum, das Pritschen kennenzulernen. Auch hier schaffte Kai es, durch motivierende und kindgerechte Übungen alle Kinder zu animieren. Schon nach kurzer Zeit pritschten alle fleißig ihre Bälle über das quer durch die Halle gespannte Volleyballnetz.

In der 2. Stunde lernten die Kinder dann auch noch die zweite wichtige Volleyballtechnik kennen:  das Baggern. Zunächst mussten sie auf einer umgedrehten Bank versuchen, ihr Gleichgewicht zu halten. Als dies dann mehr oder weniger sicher gelang, sollten sie dabei auch noch den Volleyball an ihren Partner zurück baggern. Keine leichte Aufgabe! Dennoch haben die Kinder auch dies mit Bravour gemeistert. Im Anschluss daran ging es dann in Paaren ans Volleyballnetz. Nun wurde die neu erlernte Technik fleißig ausprobiert. Eine Herausforderung und zunächst flogen viele Bälle quer durch die Halle. Aber auch hier zeigten sich dann schnell die ersten Erfolge und die Kinder wurden nach und nach sicherer.

Es waren wirklich drei tolle Volleyballtage für unsere 3. und 4. Klassen! Vielen Dank an Kai und wir hoffen sehr, dass dieses schöne Event auch im nächsten Jahr wieder an unserer Schule stattfinden kann.

veröffentlicht am Dienstag, 8. November 2022 um 12:41; erstellt von Gawlik, Vivien
letzte Änderung: 08.11.22 12:45

HVbV Kalender

Sonntag, 11. Dezember 2022
HM U14m Qualifikationsrunde 2 HM U14m Qualifikationsrunde 2
Sonntag, 11. Dezember 2022
HM U14w Qualifikationsrunde 2 HM U14w Qualifikationsrunde 2
Sonntag, 15. Januar 2023
HM U12m Qualifikationsrunde 1 HM U12m Qualifikationsrunde 1
Sonntag, 15. Januar 2023
HM U12w Qualifikationsrunde 1 HM U12w Qualifikationsrunde 1
Samstag, 21. Januar 2023
HM U16 Finalrunde HM U16 Finalrunde
Sonntag, 22. Januar 2023
HM U20 Finalrunde HM U20 Finalrunde
Sonntag, 29. Januar 2023
HM U13w Qualifikationsrunde 2 HM U13w Qualifikationsrunde 2

zum Terminkalender »


Zur Teamsuche