Jugend

Aufschlag im Sand - Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften U18 in Barby (Elbe)

HVbV I Hamburger Auswahl

Durch die erstmals von der DVJ vorgenommene Erweiterung der Startfelder auf 32 Teams können aus Hamburg jeweils zwei Teams pro Geschlecht antreten. Mit den Platzierungen 7 (Mädchen) und 11 (Jungen) im Länderranking der Deutschen Volleyball-Jugend wurde es jedoch knapp. Während Bayern bei den Mädchen mit 165 Punkten aus den letzten drei Jahren das Ranking anführt, ist Hamburg mit 70 Punkten dicht hinter Sachsen-Anhalt und Sachsen. Punkte für das Länderranking bringen Platzierungen ab Platz 13. Bei den Jungen führt ebenfalls Bayern mit 175 Punkten und Hamburg rangiert mit nur 32 Punkten, ebenso wie Hessen, auf Platz 11. Regulär wären die Meister*innen und Vize-Meister*innen qualifiziert gewesen, doch pandemiebedingt wurden die Landesmeisterschaften im Juni abgesagt. Behelfsweise musste Landestrainer Tobias Rex daher die Teams nominieren. Die Hamburger*innen wurden auf den Plätzen 6 und 28 (Mädchen) sowie 10 und 31 (Jungen) zugelassen.
Als zuerst gesetztes Hamburger Team hat Landestrainer Tobias Rex 16jährige Lilly Faroß und Sinja Reich (beide Bramfelder SV) ausgewählt. Lilly hat das zurückliegende Schuljahr am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert und für den VC Olympia Berlin als Diagonalangreiferin in der 2. Bundesliga gespielt. Sinja war als Außenangreiferin für die VG WiWa in Verbands- und Regionalliga erfolgreich. Beide waren im letzten Sommer mit Platz 9 beim Bundespokal gemeinsam erfolgreich. Sinja konnte bei der U17-Meisterschaft im Vorjahr mit Elea Beutel (SC Potsdam) bis in Viertelfinale gelangen und belegte Platz 5. Lilly und Sinja starten von Setzlistenplatz 11 um 12 Uhr gegen Setzlistenplatz 22 aus Nordrhein-Westfalen.
Das für den zweiten Hamburger Platz nominierte Team ist neu zusammengekommen und jünger: Louisa Sylla und die 14jährige Geeske Camp (beide FC St. Pauli). Louisa war im Winter für den Rissener SV in der Landesliga am Netz, während Geeske als Diagonalangreiferin für die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst in Bezirksklasse und Verbandsliga antrat. Louisa spielte sich mit einer andere Partnerin beim Bundespokal 2019 auf Rang 23, während Geeske in den beiden Vorjahren bei den Deutschen Meisterschaften U15 angetreten ist - beide Spielerinnen nutzen die U18-Meisterschaft als Vorbereitung für ihren Saisonhöhepunkt, die U17. Louisa und Geeske starten auf dem CenterCourt von Setzlistenplatz 28 ebenfalls um 12 Uhr gegen Setzlistenplatz 5, ebenfalls aus Nordrhein Westfalen.
Bei den Jungen entschied sich Landestrainer Tobias Rex für das Team Rasmus Böhme (Halstenbeker TS) und Tim Sevecke (FC St. Pauli) als Top-Team. Der 15jährige Rasmus hat im Winter mit der VG Halstenbek-Pinneberg in der Dritten Liga gespielt, während Tim beim Eimsbütteler TV mit dem Regionalliga-Team trainierte und als Zuspieler regelmäßig in der Verbandsliga für den VC Olympia Hamburg die Pässe verteilte. Mit anderen Partnern wurde Tim in den letzten beiden Sommern jeweils 21. beim Bundespokal Beach. Tim und Rasmus starten von Setzlistenplatz 14 um 11.15 Uhr gegen Setzlistenplatz 19 vom Schweriner SC.
Den zweiten Hamburger Platz nehmen Malte Höppner und Moritz Camp (beide FC St. Pauli) ein. Beide haben den Winter als Außenangreifer für die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst in der Bezirkliga und den VC Olympia Hamburg in der Verbandsliga gespielt. Gemeinsam wurden Malte und Moritz im Vorjahr 13. beim Bundespokal und erreichten Platz 9 bei den U17-Meisterschaften. Da Malte nach einer Verletzung am Daumen noch keinen Wettkampf in dieser Saison bestritten hat und das Team vom vorletzten Platz der Setzliste startet, sind die Chancen auf eine erneut gute Patzierung eher gering. Als vorletzte der Setzliste starten Malte und Moritz um 10.30 Uhr gegen die auf Rang 2 gesetzten Sachsen.
Um die Platzierung im Länderranking mindestens zu halten, müssten die Mädchen sieben Punkte sammeln, das wäre Platz 5 in der Abschlußtabelle. Für die Jungen ist die Aufgabe leichter: Platz 9 reicht aus, um die Position zu halten. Gelingt den Spieler*innen um Landestrainer Tobias Rex eine Verbesserung im Vergleich zu den anderen Landesverbänden? Klar ist: Damit die Erfolge gelingen, müssen sich alle Teams besser platzieren als auf der Zulassungsliste.

veröffentlicht am Freitag, 7. August 2020 um 10:47; erstellt von Peters, Niklas
letzte Änderung: 03.11.22 14:31