Jugend

Finale des Volley-GrundschulCups am 8. April

HVbV | Grundschulcup

Die besten Volleyball-Nachwuchsteams spielen am Sonntag, den 8. April in der Sporthalle Wandsbek ihren Champion aus. Mit Unterstützung der SAGA-Stiftung "Nachbarschaft" und der Bezirksversammlung WandsbekZ lädt der Hamburger Volleyball-Verband zum ersten Mal Jungen und Mädchen aus allen Hamburger Bezirken ein, um gemeinsam ein Finale auszuspielen. Gerd Grün, Landestrainer des Hamburger Volleyball-Verbands, ist stolz: "Wir haben verbandsseitig mit vielen Sportvereinen und Partnern anderthalb Jahre auf diesen Tag hingearbeitet - ich glaube es wird ein tolles Spektakel auf und abseits der Spielfelder!"

Mit dem Projekt "Volley-GrundschulCup" unterstützt der Hamburger Volleyball-Verband seine Mitgliedsvereine bei der Kontaktaufnahme mit Grundschulen, um in den Klassenstufen 3 und 4 Unterrichtsprojekte zum Kennenlernen der Sportart Volleyball durchzuführen. Sieben Sportvereine und 25 Grundschulen haben sich beteiligt.  Über 3.000 Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung "Pritschen" und "Baggern"und hatten viel Spaß. Die meisten Grundschullehrer*innen waren verblüfft: Volleyball funktioniert als Sportart bereits im Grundschulalter.

 

In regionalen Turnieren wurden die Teilnehmer*innen des Finals ermittelt - aus jedem Bezirk konnten sich die Top-Platzierten qualifizieren. Bis zu 64 Teams füllen die Sporthalle Wandsbek und spielen um den Titel. Um am Ende den riesigen Siegespokal in Luft zu stemmen, sind sieben Spiele zu gewinnen. Das Feld ist kindgerecht klein (3x9m), das Netz flach (2,05m), der Ball extra-leicht und die Regeln vereinfacht. Wie bei den bisherigen Turnieren, wird auf allen 16 Spielfeldern ohne Schiedsgericht gespielt - und ohne Streit.

Rund um die Spielfelder gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie: Die kleinen Geschwister können ein Volleyball-Malbuch kreativ gestalten und für "Das schönste Volleyball-Trikot" einen Pokal gewinnen. Die älteren Geschwister können an der Aufschlags-Geschwindigkeits-Messstation oder beim "Ziel-Pitschen" ihr Geschick zeigen und den Tagesrekord übertreffen. Eltern informiert der Hamburger Volleyball-Verband vor Ort über Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche aller Mitgliedsvereine in der Metropolregion Hamburg. Eloquent und kenntnisreich führt Moderator Uli Pingel durch die Veranstaltung und sorgt mit vielen Interviews für Gesprächsstoff und Kurzeweile.

Veranstaltungsbeginn ist am Sonntag um 9.30 Uhr, Spielbeginn um 10.00 Uhr. Das Finale findet um 13.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

 Weitere Informationen finden Sie auf www.volley-grundschulcup.de

Anhänge:

VGC_Logo.png (14 kB)
VGC_Logo.png (14 kB)
WIW_3451.jpg (992 kB)
WIW_3818.jpg (1,81 MB)

veröffentlicht am Dienstag, 3. April 2018 um 12:41; erstellt von Platre, Jeremy
letzte Änderung: 02.05.18 13:01