Die Ziele

Das Ziel der Hamburger Auswahl ist die Ausbildung junger Volleyballspieler und Volleyballspielerinnen mit einer leistungssportlichen Orientierung zu verbinden. Dieses Angebot dient als zusätzliches zu dem der Vereine im Verband. Darüber hinaus soll den Athleten und Athletinnen der Anschluss an das obere Leistungsniveau im Hallen- sowie im Beachvolleyball-Bereich ermöglichen werden.

Aktuell zählt der Verein ein Damen- und zwei Herren-Team in drei Ligen im Hallenvolleyball-Bereich.

Konzept + Maßnahmen

  • Sichtung von Talenten in Vereinen und Schulen
  • Teilnahme am Talentprogramm des Hamburger Sportbundes (HSB)
  • Leistungssportliche Ausbildung der Athleten in Halle und Beach durch wöchentliches Stützpunkttraining und Wochenendlehrgänge
  • Einbindung in den aktiven Spielbetrieb mit neutralem Spielrecht
  • Kooperation mit den Partnerschulen des Sports und der Eliteschule des Sport
  • Teilnahme am Bundespokal
  • Teilnahme/Ausrichtung von Turnieren und Trainingslagern

Zum Nachlesen gibt es hier nochmal das komplette Fachkonzept

Bundespokal: Landesauswahl Jungs (2007/2008)

HVbV I Hamburger Auswahl

Am vergangenen Wochenende trafen sich Norddeutschlands Landesauswahlen in Barleben bei Magdeburg, um das beste Norddeutsche Team zu ermitteln. Die Landesauswahl der Jungs (2007/2008) hat bereits in den Ferien eine Woche Trainingslager hinter sich gebracht. Zudem haben die Jungs zwei Testspiele gegen die Regionalligisten OSV und den TSV Sasel absolviert. Das Fazit nach den beiden Spielen? Wir können gegen Regionalligateams mithalten und sogar Sätze gewinnen. Die Jungs des TSV Sasel möchten in zwei Jahren lieber nicht mehr gegen uns spielen – sondern lieber den ein oder anderen Spieler zu sich holen.

 

Nach guten Trainingsspielen ging es also zum Bundespokal. Das erste Mal in der Geschichte der Bundespokale, wurden bereits hier einige Tests für die Sichtung zur Nationalmannschaft durchgeführt. Die Athleten wurden gemessen, gewogen, Spannweite gemessen, Jump&Reach, Weitwurf – und noch ein paar andere Werte wurden ermitteln (kleiner Spoiler… die Hamburger Jungs sind GANZ weit oben!!).

 

Unser Ziel für diesen Pokal? Unseren besten Volleyball spielen. Oben landen. Am Freitag begann die Gruppenphase – die HVbV Auswahl gewann gegen den NWVV. Kurz und knapp: wir werden erster in der Gruppe. Wir bringen Berlin dazu, wild zu wechseln… spielen unseren besten Volleyball und gewinnen in 3 Sätzen. Halbfinale!

 

Der vermeintlich „leichte“ Einzug ins Finale… zum Greifen nah… rückt nach dem verlorenen ersten Satz erstmal wieder in weite Ferne. Aber hey… man muss zwei Sätze gewinnen! Und siehe da. Wir können es. Wir gewinnen den zweiten Satz deutlich zu 11. Und schon war der Einzug ins Finale wieder greifbar. Wie es dann manchmal leider so ist, schaffen wir es nicht, das was wir gegen Berlin, die Regionalligisten OSV und Sasel gezeigt haben, im Halbfinale abzurufen. Wir verlieren den dritten Satz. Aus der Traum vom Großfeld. Aus der Traum vom Finale. Aus der Traum, ganz oben auf dem Podest zu stehen. Die große Enttäuschung war allen anzusehen. Worte können nicht richtig beschreiben, wie die Jungs sich gefühlt haben.

 

Am Ende ist es ein dritter Platz. Im Nachhinein, ein guter dritter Platz. Wir verlieren das ganze Turnier nur ein Spiel – zum falschen Zeitpunkt. Aber wir lernen dazu. Wir haben es in diesem Turnier geschafft, Ruckstände aufzuholen, Satzrückstände zu drehen. Das ist ein großer, sehr erwähnenswerter Fortschritt. Jeder hat seinen Platz im Team gefunden. Jeder war da, wenn man ihn gebraucht hat.

 

Kommen wir nochmal zurück zu den Athletiktests. Da landen wir in der Gesamtwertung in ganz Deutschland auf Platz 3!! Spielerisch Platz 3, athletisch Platz 3 – wir gehen den richtigen Weg!

 

Besonders hervorzuheben ist Ole Silligmüller  - er erzielte die besten Werte im Bereich „Wurf“. Außerdem Kalle – er hatte den höchsten „Jump&Reach“.

 

Und nun – ein nicht zu vernachlässigender Aspekt des Bundespokals: fünf Athleten der Hamburger Auswahl wurden zur Nationalmannschaftssichtung eingeladen! Wir gratulieren:

 

Lasse Hoff

Ben Potratz

Kalle Pieper

Benedikt Verbeet

Phillip Seils

 

Jesse Graves steht als Nachrücker auf der Liste der Bundestrainer.

 

Wir Trainer bedanken uns bei unseren Trainerkollegen der weiblichen Jugend, unserem tollen Fahrer Jörg und natürlich bei unseren Jungs!!!

 

Ole B., Dominic, Lasse, Phillip, Bene, Ben. P., Ben. K., Rian, Matti, Phillip, Ole S., Kalle, Patrik, Jesse – wir sind stolz auf euch und freuen uns auf die kommenden Jahre!

veröffentlicht am Donnerstag, 3. November 2022 um 14:38; erstellt von Gawlik, Vivien
letzte Änderung: 03.11.22 14:39