Volley Grundschul-CUP

Der Volley Grundschul-CUP kehrt zurück!

In den vergangenen Jahren gestalteten die Sportlehrer in Hamburg ein mehrwöchiges Unterrichtsprojekt "Volleyball" gemeinsam mit einem Sportverein aus dem Quartier. Der Sportverein unterstützt mit seinen Experten den Sportunterricht der 3. und 4. Klassen und zeigt den Jungen und Mädchen die Grundtechniken „Pritschen“ und „Baggern". Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist die Teilnahme am regionalen Grundschul-CUP.

Mit dem Ausbau des Volley Grundschul-CUPs möchten wir Folgendes erreichen:  

  • Neue Kooperationen schaffen zwischen Grundschulen und Vereinen  
  • Grundschulkinder mit dem Volleyball-Spiel vertraut machen  
  • Lehrkräfte beim Lehren der Sportart Volleyball unterstützen  
  • Spaß an Bewegung vermitteln und sportliche Herausforderungen ermöglichen 
  • Kinder ertüchtigen, selbstständig Entscheidungen zu treffen (eigenständiges Schiedsgericht)  
  • Motivation schaffen, sich fair miteinander zu messen 

Der Grundschul-CUP an deiner Schule 

Im Vorfeld des Volley Grundschul-CUPs wird in den teilnehmenden Grundschulen durch einen Trainer des mitwirkenden Vereins Volleyball präsentiert und trainiert. Die Kinder der 3. und 4. Klassen erlernen das Pritschen und Baggern in Kleinfeld-Spielformen. Beim anschließenden Turnier treten Zweierteams (Jungen, Mädchen oder Mixed) nach vereinfachten Regeln mit leichten Volleybällen gegeneinander an.  

Teilnehmende Vereine und Schulen

Bezirk Bergedorf:  VC Allermöhe

Bezirk Harburg:     VT Hamburg

Bezirk Nord:          SC Alstertal-Langenhorn / HT Barmbeck-Uhlenhorst (Schule Wielandstraße)

Bezirk Eimsbüttel: Grün-Weiß Eimsbüttel

Der Verband unterstützt die teilnehmenden Vereine mit entsprechenden Werbematerialien. Aktionen im Rahmen des Volley Grundschul-CUPs sind ggf. förderungswürdig. 

Weitere Infos unter grundschulcup@hvbv.de

Grundschul-CUP – die Bezirksturniere 

Nach dem vorbereitenden Training durch die Trainer der mitwirkenden Vereine treffen die besten Teams der schulinternen Wettkämpfe beim abschließenden Volley Grundschul-CUP auf die Gewinnermannschaften der weiteren teilnehmenden Schulen des Bezirks. Hier können sie in einer kindgerechten Wettkampfform das Erlernte ausprobieren und anwenden:  

Die Zweierteams treten nach vereinfachten Regeln auf vielen kleinen Spielfeldern mit leichten Volleybällen gegeneinander an.  

Das Turnier findet als Spielrunde statt, die bis zu 3 Stunden dauert.  

Ein Spiel dauert, je nach Anzahl der anwesenden Teams, 6  - 8  Minuten.  

Sieger erhalten 2 Punkte, bei einem Unentschieden bekommen beide Teams einen Punkt 

Die Kinder schiedsrichtern sich selbst – nur in Ausnahmefällen wird ein Betreuer zu Rate gezogen. 

Nach Beendigung des Spieles klatschen sich die Teams immer ab.  

Termine 2023/24

Bezirk Datum Zeit Ort Verein Anmeldung
Harburg 31.10.23 11:00-14:00 CU Arena VT Hamburg Gerd Grün: 0179-617 55 22
Eimsbüttel 20.01.24 13:00-16:00 ZFH Hagenbeckstr. Grün-Weiß Eimsbüttel

Grundschulcup@gwevolleyball.de
(Meldeschluss: 08.12.23)

Bergedorf 26.01.24 15:30-18:30 Sporthalle Gymnasium Allermöhe VC Allermöhe Julia Laub (laubjulia5@gmail.com)
(Meldeschluss: 08.01.24)

Das Volley Grundschul-CUP Finale

Miss dich mit anderen Schulen in ganz Hamburg!

Die Siegerteams der einzelnen Volley Grundschul-CUPs werden zu einem großen Finale eingeladen.

Termin Grundschul-CUP Finale 2024

Das Turnier findet am 20. April 2024 (11:00 - 14:00 Uhr) statt. 

Volley-Grundschulcup Region Eilbek / Barmbek

HVbV | Grundschulcup

Volley-Grundschulcup – Mika und Bjarne landen ganz vorne

Mehr als fünzig Kinder aus drei verschiedenen Grundschulen spielten in einem Turnier um den Gesamtsieg. Mit viel Enthusiasmus erlebten viele der Jungen und Mädchen ihren ersten Volleyball-Wettkampf. LehrerInnen und BetreuerInnen waren begeistert, dass es viele tolle Ballwechsel zu sehen gab. Im Finale siegten Bjarne Wenger und Mika Richardsen aus der Adolph-Schönfelder-Schule mit 11:9 gegen Max Mitzlaff und Derrick Kudawoo aus der Grundschule Wielandstraße. Durch die Unterstützung der Stiftung Nachbarschaft des kommunalen Wohnungsbauunternehmens SAGA konnten die Top-Teams hochwertige Medaillen erhalten und die Sieger einen gläsernen Pokal für ihre Schule mitnehmen.

Der Hamburger Volleyball-Verband hat den Volley-GrundschulCup regionalisiert: In allen sieben Bezirken soll es einen Volley-GrundschulCup in Zusammenarbeit von Sportvereinen und Grundschulen geben. Das gestrige Event war der Auftakt im Bezirk Hamburg-Nord für die Region Eilbek/Barmbek-Süd - die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst fungierte als Partner der drei beteiligten Grundschulen. Zur Vorbereitung des Turniers sind Trainer der HTBU im Sport-Unterricht aller 3. und 4. Klassen der drei Schulen gewesen und haben Grundtechniken gezeigt und die Turnierregeln vorgestellt. Auf dieser Grundlage konnten die Schulen Teams zur Teilnahme nominieren. Teil der Kooperationsvereinbarungen zwischen Sportverein und Schulen ist, dass die HTBU im Anschluß an den GrundschulCup eine Trainingsmöglichkeit für die Jungen und Mädchen anbietet, um denjenigen, denen es besonders gefallen hat, dauerhaftes Volleyballspielen zu ermöglichen. Ziel des Hamburger Volleyball-Verbands ist es Jungen und Mädchen früh für Volleyball zu begeistern und in vielen Stadtteilen die Entstehung neuer Trainingsgruppen zu fördern.

"Das war ein toller Vormittag", blickt HTBU-Trainer Jörn Schröder stolz zurück. "Viele Kinder haben im Turnier einen deutliche Leistungssteigerung erreicht und hatten sehr großen Spaß! Ich freue mich, wenn viele unser neues Trainingsangebot nutzen." Ab 12. Mai können Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in der Sporthalle Lerchenfeld von 16.30 bis 18.30 Uhr Volleyball lernen. Da direkt vor der Sporthalle auch ein Beachvolleyballfeld ist, werden bei wärmerem Wetter die Schuhe ausgezogen und barfuß im Sand gespielt.

Neben der Adolph-Schönfelder-Schule und der Grundschule Wielandstraße hat die Grundschule Richardstraße am Turnier teilgenommen. Sportfachleiterin Nadine Steinbrink ist vom neuen Konzept des Volley-GrundcshulCups begeistert: "Die Verknüpfung von Unterricht und Wettkampf gefällt mir sehr gut. Das will ich nach den Sommerferien nochmal machen!" Besonders beeindruckend spielten Theo Hülke und Leo Kleuyer - beide besuchen die Klasse 2b der Grundschule Wielandstraße. Theo und Leo verloren ihre Spiele in der Vorrunde jeweils knapp, aber lernten im Turnierverlauf enorm dazu und spielten sich ohne Niederlage in der Platzierungsrunde auf Rang 17.

1.    Bjarne Wenger / Mika Richardsen (Adolph-Schönfelder Schule)
2.    Max Mitzlaff / Derrick Kudawoo(Grundschule Wielandstraße)
3.   Diego Cruz / Antonio Moloon (Grundschule Wielandstraße)
4.   Zion Macharek / Neven Metekol (Grundschule Richardstraße)
5.    Ben Luka Ehlers / Daniel Tran (Adolph-Schönfelder Schule)
6.    Ansgar Krüger / Noah Koch (Grundschule Wielandstraße)
7.   Charlotte Philipp / Emma Jansen / Hannah Trieloff / Minou Ohdah (Grundschule Wielandstraße)
8.   Maurice Pascal Gill / Jan Bohne (Grundschule Richardstraße)
9.   Hanno Repnak / Ben Hübner (Adolph-Schönfelder Schule)
10.  Matilda Runge / Hannah Kadczensky (Grundschule Richardstraße)
11.  Theopsi / Benett (Grundschule Richardstraße)
12.  Jonna Kirsten / Johanna Lux / Muriel Heiny (Adolph-Schönfelder Schule)
13.  Lucas Arslan / Sofia Klinkhammer / Friederike von Frankenberg (Grundschule Wielandstraße)
14.  Semara Adem / Madina Zazy (Grundschule Wielandstraße)
15.  Angie Acosta / Java / Clara Romero (Grundschule Wielandstraße)
16.  Amir Osmani / Lennard Heine (Grundschule Richardstraße)
17.  Leo Kleuyer / Theo Hülke (Grundschule Wielandstraße)
18.  Shayan Hemmati / Noel Thätz (Grundschule Richardstraße)
19. Diogo Lazaro / Joris Bilke (Grundschule Richardstraße)
20.  Moritz Kreykenbohm / Samuel, Helene Nora Sanchez (Grundschule Wielandstraße)

veröffentlicht am Mittwoch, 3. Mai 2017 um 09:29; erstellt von Jany (HVbV), Andrea
letzte Änderung: 03.05.17 12:12