Schiedsrichter

HVbV-Schiedsrichter im Hamburger Abendblatt

Malte Ramin ist hier in Hamburg nicht nur als Schiedsrichter bekannt. Er ist auch aktiver Schiedsrichterprüfer und Mitglied des Schiedsrichterausschusses. Das Hamburger Abendblatt hat ihn in seinem Artikel vom 10./11.April 2021 in seiner Funktion als Bundesligaschiedsrichter ein wenig vorgestellt.

Den Artikel gibt es hier: Aus dem Landkreis Harburg in die Volleyball-Bundesliga

33 neue Schiedsrichter & Schiedsrichterinnen an einem Wochenende

HVBV | Schiedsrichter

Am vergangenen Wochenende (05./06.04.) fanden bei GWE und dem NTSV jeweils Vereinslehrgänge statt.

Vielen Dank an die beiden Vereine bzgl. der Organisation von Räumlichkeiten und Halle.

Insgesamt begrüßen wir 21 neue D-SchiedsrichterInnen und 12 neue Jugendschiedsrichterinnen.

(Aus den davor durchgeführten vier Lehrgängen begrüßen wir insgesamt 18 Jugendschiedsrichter und Jugendschiedsrichterinnen, sowie 55 D-Schiedsrichter und -Schiedsrichterinnen.)

Den neuen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen wünschen wir einen guten Start in die Schiedsrichterwelt und ein gutes Händchen bei den Entscheidungen.

11.04.2024 09:57

Die wichtigsten Volleyballregeln und ihre Handzeichen

HVBV | Schiedsrichter

Die Saison 23/24 ist so gut wie zu Ende. Die ersten Vereine beginnen bereits mit den Gedanken zur nächsten Saison. Und wie immer wird auch das Thema Neu-Volleyballer und Regelwissen ein Thema sein oder werden.

Deswegen möchten wir euch unser existierendes PDF ans Herz legen, mit dem Ihr eurem Nachwuchs bzw. Volleyball-Neulingen (egal ob SpielerIn, Eltern oder Fans) die wichtigsten Volleyballregeln und ihre Handzeichen näher bringen könnt:

https://nord.sams-server.de/uploads/2ea63326-1822-4479-804c-6f51f8f713db/1.+Die+_wichtigsten+_Volleyballregeln.pdf

Ihr findet das PDF jederzeit im Bereich „Schiedsrichter“ – „Vorbereitung zur Schiedsrichterprüfung“.

11.04.2024 09:33

Weitere Schiedsrichter-Fortbildungen werden kommen

HVBV | Schiedsrichter

Aktuell haben wir etwa 1/3 der angepeilten Fortbildungstermine ausgeschrieben.

Wie üblich, wird der Hauptteil unserer Fortbildungen erst nach den Sommerferien, also mit Beginn der Vorbereitungsturniere und der Saison stattfinden.
Entsprechend werden die weiteren Fortbildungstermine erst Richtung Sommerferien veröffentlicht werden können.

Warum bei den jetzigen Terminen keine Warteliste? Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei den ersten Terminen selten jemand absagt. Entsprechend macht eine Warteliste keinen Sinn. Dieses Instrument werden wir dann bei den Fortbildungsterminen nach den Sommerferien wieder sinnvoll einsetzen.

Bitte beachtet, dass eine Fortbildung auch über RegelDialoge möglich ist.

Bzgl. bereits erfolgter Nachfragen zu Schiedsrichter-Angeboten anderer Landesverbände (betrifft Aus- und Fortbildungen):
Wir befinden uns aktuell noch im Jahresanfang. Da es also definitiv noch Angebote im HVbV geben wird, wird es von Seiten des Schiedsrichterausschuss aktuell keine Zustimmung zur Teilnahme an Aus- oder Fortbildungsangeboten anderer Landesverbände geben.

Bitte beachtet in den Schiedsrichter FAQ hierzu insbesondere die Fragen 6, 11, 12, 14 und 17

Meike Dreher
Landesschiedsrichterreferentin des HVbV

25.03.2024 10:43

Beach-Schiedsrichter: Aus- und Fortbildungen

HVBV | News

Fortbildungen
Damit rechtzeitig vor dem 1.Mai auch die gültige Beach-Schiedsrichterlizenz vorliegt, werden die Fortbildungen auch in diesem Jahr im Zeitraum März/April starten. Aufgrund der Anzahl fortzubildender Schiedsrichter wird von 4 – 5 Beach-Schiedsrichterfortbildungen ausgegangen. Auch in diesem Jahr werden die Beach-Schiedsrichterfortbildungen im Online-Format durchgeführt.

Ausbildung
Gleichzeitig soll es auch wieder eine Beach-Schiedsrichter-C-Ausbildung geben. Diese besteht aus einem Theorieteil, einer Theorieprüfung und einem Praxisteil.

03.01.2024 14:37

Fazit der RegelDialoge 2023

HVBV | News

Mit dem Stammtisch (12.12.) endete das RegelDialog-Jahr 2023 nach acht Veranstaltungen. Mit sage und schreibe 19 Themen gestaltete sich der Stammtisch als ein lebhafter Abschluss und kollegialer Austausch.

In diesem Jahr hatten wir wieder einige Gast-Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die mit ihrer Meinung und Sichtweise eine unwahrscheinliche Bereicherung für die jeweiligen Themengebiete waren.

Vielen Dank an dieser Stelle an jeden einzelnen Gast-Referenten!

Nutzten 2022 noch fünf Schiedsrichter die RegelDialoge als Schiedsrichterfortbildung, waren es in diesem Kalenderjahr bereits 17 Schiedsrichter!

20.12.2023 13:43

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv