Schiedsrichter

D-Schiedsrichterausbildungen

HVBV | News

Hallo Hamburger Volleyballgemeinde,

in jedem Kalenderjahr beginnen wir immer im Frühjahr mit den Aus- und Fortbildungsangeboten für Hallenschiedsrichter.

Im Idealfall, wie in diesem Jahr, können wir sogar bis zum Jahresende die Ausbildungstermine für die D-Schiedsrichterausbildung veröffentlichen.

Zusätzlich konnten wir auch Vereinslehrgänge durchführen, so dass wir in diesem Kalenderjahr bereits 20 Lehrgangstermine haben, statt der üblichen 10 - 12 Termine.

Wir bieten also sogar aktuell mehr Ausbildungsplätze als sonst an. Trotzdem ist der Bedarf weiterhin hoch.

Um so ärgerlicher ist, es dass wir in jedem Lehrgang angemeldete Teilnehmer haben, die aber gar nicht erst zum Lehrgang erscheinen.

Das stellen wir Prüfer aber jedes Mal erst zu Beginn des Lehrgangs fest. Zu spät um noch jemanden kontaktieren zu können.

Jeder dieser freien Plätze hätten wir mit jemandem von der Warteliste neu besetzten können, wenn die Personen (rechtzeitig) abgesagt hätten.

Aktuell haben wir ein Ausbleiben von Teilnehmern von 15 – 25 % pro Lehrgang.

Hochgerechnet auf unsere 20 Lehrgänge sind das von möglichen 400 neuen Schiedsrichtern ca. 60 – 80 Ausbildungsplätze im Kalenderjahr die leer bleiben.

Diese Zahl entspricht 3 – 4 Ausbildungslehrgängen!

Zur Erinnerung: Angemeldete Personen, die nicht erscheinen, zahlen trotzdem die Lehrgangsgebühr. Bei rechtzeitigen Absagen kann der Platz idealerweise neu vergeben werden.

Sofern bis Jahresende diese Tendenz weiterhin so erkennbar ist, werden wir uns überlegen müssen, wie wir ggf. zukünftig damit umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Meike Dreher

Landesschiedsrichterreferentin

Hamburger Volleyball Verband e.V.

veröffentlicht am Dienstag, 12. September 2023 um 10:44; erstellt von Plankenauer (HVbV), Justin