Internationales Transferzertifikat (ITC)

Ab der kommenden Saison 2023/24 benötigen SpielerInnen, deren Ursprungsverband nicht Deutschland ist, ein gültiges Internationales Transferzertifikat, um eine Spielberechtigung für den allgemeinen Spielverkehr in allen Spielklassen des HVbV zu erhalten. Diese Regelungen gilt es auf Landesverbandsebene für alle Spielklassen umzusetzen. Für minderjährige SpielerInnen werden keine Gebühren erhoben.

Als Ursprungsverband gilt der Verband, für den ein Spieler in der Saison erstmals registriert wurde, in der er 14 Jahre alt wird bzw. älter ist. Diese Regelung gilt seit dem Zeitpunkt der Verabschiedung der Sports Regulations (13.11.2020).

Leitfaden für Amateurvereine zur Beantragung eines Internationalen Transferzertifikates (ITC) in der FIVB VIS-Datenbank

ITC - FAQ 

FIVB Digitale Prozedere für ITC

ITC für Geflüchtete

ITC für Minderjährige