Trainer

Filter

  • aktuelle
  • ehemalige
  • alle

HVbV | Trainerfortbildung

VeranstaltungNr.Ort
Datum
Datum
Meldefrist
Meldefrist
Anmeldungen
Anmeldungen
Koordinative Spielformen und kognitiv-motorisches Training 1782 Hamburg 15.06.08.06.
34/20
freie Plätze vorhanden
Anmeldung
Von der Halle in den Sand! – Lösungsmöglichkeiten aufzeigen!! 1795 Hamburg 16.06.09.06.
14/35
freie Plätze vorhanden
Anmeldung

HVbV Kinder- und Jugendtrainerlehrgang 2017

HVBV | Trainer

„Macht viele Spielformen und Wettkämpfe in eurem Training. Das macht den Kindern Spaß und sie lernen dabei auch sehr viel.“,  gab Landestrainer Gerd Grün den Teilnehmer*innen des Kinder- und Jugendtrainerlehrgangs als wichtigen Hinweis. Die jungen Trainer*innen waren am 7. und 8. April 2017 beim Kinder- und Jugendtrainerlehrgang im Landesleistungszentrum und bekamen viele Tipps für ihr Training im Verein.

Zu Beginn des Lehrgangs strukturierten die Teilnehmer*innen Trainingseinheiten und wurden mit den Besonderheiten des Kindertrainings vertraut gemacht.

Am Samstagnachmittag stieg die Gruppe intensiv in die Praxis ein und absolvierte viele Übungen zur Spielfähigkeit. Dabei wurden die Organisationsformen „Königsfeld und Kaiserfeld“ demonstriert. Große Gruppen sind nun kein Problem mehr im Trainingsalltag. Im Anschluss wurde gezeigt, wie man Kleine Spiele sinnvoll als Vorbereitung auf das Volleyballtraining nutzen kann.

Am Sonntag wurde sich intensiv zu den wichtigen Techniken Pritschen, Baggern und Schlag ausgetauscht. Ab jetzt wird nicht mehr aus den Beinen gebaggert. Die Techniken waren dann auch Inhalt des praktischen Teils. So waren die Trainer*innen auch wieder viel am Ball. Beim Erwärmungsteil wurden viele Übungen zur Beweglichkeit und Koordination gezeigt.

Beim diesjährigen Lehrgang waren auch Teilnehmerinnen aus Schleswig-Holstein vom TSV Russee mit dabei, die in Hamburg übernachteten und am Sonntag überraschend ausgeschlafen waren.

„Ich finde es toll, dass die Jugendlichen schon aktiv als Trainer sind. Ich gehe davon aus, dass wir mit unserer zweitägigen Ausbildung dazu beitragen, den Spaß der Trainingsgruppen und der Trainer zu erhalten.“, freute sich Landestrainer Gerd Grün über die große Teilnehmerzahl.

Eine Anregung gab es noch von den Teilnehmer*innen, die in den Pausen nicht pausierten sondern zusammen Volleyball spielten: Den Lehrgang jeden Tag um eine Stunde zu verlängern, damit noch mehr gespielt werden kann!

 

Anhänge:

1704 Bericht.docx (17 kB)

veröffentlicht am null um null; erstellt von Jany (HVbV), Andrea
letzte Änderung: 21.02.17 14:22