VCA Talent Kids - viel Zusammenhalt und Unterstützung in einer verlorenen Saison

HVBV | News

 

Nach den Sommerferien 2020 war die Stimmung bei den 20 Mädchen, die zum Bereich der Talentförderung gehören, sehr gut. Die Kids der Jahrgänge 2007 bis 2009 sollten in der Saison 2020/2021 in verschiedenen Jugendligen und bei den Hamburger Meisterschaften an den Start gehen. Die Vorfreude auf erste Wettkämpfe nach langer Zeit und die Rückkehr von weiterer Normalität war natürlich ausgesprochen groß.

Der starke Anstieg der Infektionszahlen im Herbst und die Folgen der zweiten Pandemie Welle, trafen viele unser jungen Athletinnen und ihre Familien, die mehrheitlich im Stadtteil Neuallermöhe in kleineren Wohnungen ohne Garten leben, besonders hart. Und auch in Verein und Abteilung war die Situation nicht immer leicht zu händeln… wie umgehen mit einem Corona Fall, welche Quarantäne Anweisungen sind gültig, die Teams ganz zurückziehen oder im freiwilligen Spielbetrieb gemeldet lassen? Gleich mehrfach mussten wir die Trainingsgruppen wegen aktueller Vorgaben zum Infektionsschutz umstellen. Wie allgemein in der Gesellschaft, gab es auch bei uns verschiedene Meinungen, angespannte Nerven und auch schon mal Spannungen. Der Winter war für Klein und Groß keine einfache Zeit. Wir haben jedoch das gemacht, was wir ziemlich gut können: zusammenhalten, das Beste aus einer Situation machen und wenn es geht, dabei noch einen flotten Ball spielen.

Letzteres blieb lange schwierig. Von Mitte November bis Mitte März konnten wir den Mädchen nur Online-Training anbieten, welches wechselhaft und schwankend angenommen wurde. Für mehrere Kinder war dieses gewöhnungsbedürftige Format jedoch eine wichtige Möglichkeit aktiv und mit anderen Mädels in Kontakt zu bleiben. Zu Weihnachten gab es für alle Spielerinnen ein kleines Geschenk: Minivolleybälle, Therabänder, Tennisbälle und Schokis in einer Weihnachtsmütze, was ein wenig an Döner erinnerte. Der praktische Nutzen für das Online-Training lag auf der Hand, welches dann auch etwas lebendiger und besser besucht wurde.

Mitte März gab es dann in Kleingruppen das lang ersehnte Comeback am Ball und Wiedersehen mit den Freundinnen und Mitspielerinnen. Wegen der noch kühlen Temperaturen wurde vorerst auf dem Kunstrasenplatz in Neuallermöhe trainiert und gespielt, mit Abstand und kontaktlos. Für diese ungewöhnlichen Bedingungen, konnten wir mehrere Kinderspielanlagen anschaffen, die es ermöglichen sehr flexibel mit Abstand mehrfach 1 gegen 1 zu spielen. Trotz der vielen Vorgaben und Änderungen zum Training und Sport Treiben haben unsere Mädels richtig Spaß und sind total froh wieder am Ball zu sein. Wie gut sie damit umgehen können war spätestens nach dem zweiten Training wieder deutlich zu sehen. Ebenso der Biss, den unsere Kids mitbringen. Schnell wurde im 1 gegen 1 wieder ehrgeizig um Punkte gerungen. Bei den nun deutlich sinkenden Fallzahlen blicken wir optimistisch in die nächsten Wochen und Monate und hoffen unseren Kindern schnell mehr Volleyball, Gemeinschaft und Freude zurückgeben zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein der Volleyball-Jugend Hamburg, beim Talentprogramm des Hamburger Sportbundes, der Buhck-Stiftung und der BürgerStiftung Hamburg für die durchgehende und zusätzliche Unterstützung für unser Projekt in dieser schwierigen Zeit bedanken!

veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2021 um 16:33; erstellt von Peters, Niklas
letzte Änderung: 31.05.21 14:45

HVbV Kalender

Samstag, 20. April 2024
Grundschul-CUP Finale Grundschul-CUP Finale
Samstag, 20. April 2024
Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15 Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15
Mittwoch, 1. Mai 2024
Beach me - B Tournament Beach me - B Tournament
Mittwoch, 1. Mai 2024
#WeBeach Saisoneröffnung #WeBeach Saisoneröffnung
Samstag, 4. Mai 2024
Deutsche Meisterschaften U14 und U18 Deutsche Meisterschaften U14 und U18
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12m Finalrunde HM U12m Finalrunde
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12w Finalrunde HM U12w Finalrunde

zum Terminkalender »


Zur Teamsuche