HVbV trauert um Gerd Griem

HVBV | News

Der Hamburger Volleyball trauert um Gerd Griem. Der langjährige Geschäftsführer des Hamburger Volleyball-Verbandes ist am 09.01.2022 im Alter von 81 Jahren friedlich eingeschlafen, wie seine Frau Angela mitteilte. Der am 11. Mai 1940 geborene Gerd Griem war verheiratet und hatte keine Kinder. Von Beruf war er Tallymann, was dem heutigen Berufsbild eines Seegüterkontrolleurs entspricht.

Als im Jahr 1973 Günter Ploß als erster und Klaus Widegreen als zweiter Vorsitzender des Hamburger Verbandes gewählt wurden, fungierte Gerd Griem als Schatzmeister. Dieses Amt gab er 1979 ab, als er der erste hauptamtliche Geschäftsführer  des HVbV wurde.

Der 2002 mit dem „Smash Award für besondere Verdienste um den Hamburger Volleyball“ geehrte Griem war eine Triebfeder im Engagement für den Freizeitsport im Hamburger Volleyball-Verband. Die erfolgreiche Hobby-Mixed-Runde erregte ebenso wie der Hanse-Pokal für Freizeitmannschaften mit jeweils beständig über 250 teilnehmenden Teams bundesweites Aufsehen. 2006 ging Gerd in den verdienten Ruhestand, half aber immer noch mal wieder in der Geschäftsstelle bei verwaltungstechnischen Fragen aus.

Klaus Widegreen erinnert sich im Gespräch mit Peter Neese

1973 sind Günter Ploß als 1. Vorsitzender, du als 2. Vorsitzender und Gerd Griem als Schatzmeister des HVbV gewählt worden. Wie war da die Lage im Hamburger Volleyball?
Widegreen: Der Verband war 1973 führungslos und wir sind über einen Notvorstand zu unseren Ämtern gekommen. Wir kannten uns drei vorher nicht, wurden gefragt, ob wir Lust hätten, den Vorstand zu bilden und wurden zu einem großartig agierenden Team.

1979 änderte sich die Struktur etwas, ihr hattet erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer.
Widegreen: Gerd wurde zum Geschäftsführer ernannt und nahm uns im Vorstand die zwei wichtigsten Säulen der Verbandsarbeit ab: die Spielplangestaltung (Gerd war ein profunder Kenner der Landes- und Bundesspielordnung, für mich immer eine großartige Hilfe auf den DVV-Verbandstagen)  und Finanzen (er war unser perfekter Buchhalter).

Ich erinnere mich, dass die Freizeitligen – HobbyMixed und der Hanse-Pokal – auch viel Zeit in Anspruch nahmen.
Widegreen: Ja, beide Wettbewerbe wurden von Gerd begeistert aufgenommen und unterstützt und er nahm auch als Spieler gerne teil. Er hat da viel Arbeitszeit investiert und unter anderem auch das „Hamburger Wochenblatt“ als Sponsor für den Hanse-Pokal gewonnen.

Beach-Volleyball gab es damals ja noch nicht.
Widegreen: Nein, das kam erst in den 90er-Jahren auf und Gerd hatte großen Anteil am Entstehen der Hamburger Beachserie. Allerdings hatten wir auch das Glück, dass wir viele ehrenamtliche Helfer wie z.B. Lennard Krapp oder Bernd Lange hatten, die die Serie vor Ort ausgestaltet haben.

War Gerd auch überregional in Funktionen tätig?
Widegreen: Nein, dafür war schlicht keine Zeit mehr vorhanden. Gerd setzte seine ganze Energie in die Weiterentwicklung des Hamburger Verbandes.

Wie viele Vereine und wie viele Volleyballer gab es damals?
Widegreen: Wir hatten eine unheimliche Entwicklung hingelegt,1973 waren es noch 43 Vereine und 1980 schon 110. 1973 waren 167 Mannschaften im Spielbetrieb, 1980 waren es 604 Teams.

Und welche Vereine waren federführend?
Widegreen: Komet Blankenese, CVJM zu Hamburg, Bramfelder SV, Langenhorn, Harburger SC, HT 16 …

Ist dir eine persönliche Note von Gerd besonders im Gedächtnis geblieben?
Widegreen: Es gab im Laufe der Jahre natürlich viele besondere Momente, aber vielleicht … Seine bleibende Floskel, wenn er eine Gegenrede startete, war: "numalnich".

Erinnerungen von Weggefährten

Der ehemalige HVbV-Schatzmeister Michael Kaufmann erinnert sich: " Gerd war ausgebildeter "Tallymann" und  brachte dies auch später bei der Materialausgabe für Volleyball ein, indem er immer die Abmaße und das Gewicht den Ausleihenden zur Verfügung stellte.

Peter Neese, ehemaliger Öffentlichkeitsreferent: „Ich habe Gerd kennen gelernt, als es um die Unterstützung einer Gruppe Beach-Volleyballer ging, die am Planschbecken im Stadtpark spielen wollten und nicht durften. Stark fand ich insbesondere, wie Gerd über den störrisch formulierten Widerwillen gegen den Hamburger Verband hinwegsah und sich rein auf die Hilfsmöglichkeiten konzentrierte. Letztendlich ist aus dem Engagement des HVbV für diese Gruppe die Hamburger Beach-Volleyball-Serie mit in Spitzenzeiten gut 120 Turnieren geworden.

Peter Lesser („Der Alte Bubu“): „Seit der Gründung 1971 schlug unsere HobbyMixed-Runde ein, die Teilnehmerzahlen schossen in die Höhe. Bald zeigte sich, dass die Runde als Hobby nebenbei nicht mehr zu organisieren war. So nahm der Verband mit Gerd Griem als Organisator alles in seine bewährten Hände.“ Und anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Spielrunde freute es den „Alten Bubu“ besonders, „dass Gründungsspieler und Verbandsgeschäftsführer Gerd Griem nach jahrelanger Pause in dieser Saison das Spielen wieder mitgespielt hat.“

Günter Ploß (langjähriger 1. Vorsitzender des HVbV): „Gerd hat mit großem Sachverstand, weit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft sowie hoher sozialer Kompetenz und menschlichem Miteinander einen wesentlichen Beitrag zur Erfolgsstory des Volleyballsports in Hamburg geleistet. Zu Recht wurde er Ehrenmitglied des HVbV."

Klaus Widegreen: „1979 war ein ganz besonderes Jahr, weil ich geheiratet hat. Und für den HVbV war es ebenfalls ein sehr gutes Jahr, denn auf dem Polterabend unterschrieb Gerd Griem seinen Geschäftsführer-Vertrag beim HVbV – ein schönes Ambiente.“

Ulli Kahl (langjähriger Auswahltrainer und HVbV-Geschäftsführer): „Nichts was ich in Worte fasse, wird den Leistungen gerecht, die Gerd für den Volleyball in Hamburg und für den HVbV erbracht hat.“

veröffentlicht am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 10:30; erstellt von Jany (HVbV), Andrea
letzte Änderung: 27.01.22 10:31

HVbV Kalender

Samstag, 20. April 2024
Grundschul-CUP Finale Grundschul-CUP Finale
Samstag, 20. April 2024
Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15 Norddeutsche Meisterschaften U13 und U15
Mittwoch, 1. Mai 2024
Beach me - B Tournament Beach me - B Tournament
Mittwoch, 1. Mai 2024
#WeBeach Saisoneröffnung #WeBeach Saisoneröffnung
Samstag, 4. Mai 2024
Deutsche Meisterschaften U14 und U18 Deutsche Meisterschaften U14 und U18
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12m Finalrunde HM U12m Finalrunde
Sonntag, 5. Mai 2024
HM U12w Finalrunde HM U12w Finalrunde

zum Terminkalender »


Zur Teamsuche