Volley-GrundschulCup

Der Volley Grundschul-CUP kehrt zurück!

In den vergangenen Jahren gestalteten die Sportlehrer in Hamburg ein mehrwöchiges Unterrichtsprojekt "Volleyball" gemeinsam mit einem Sportverein aus dem Quartier. Der Sportverein unterstützt mit seinen Experten den Sportunterricht der 3. und 4. Klassen und zeigt den Jungen und Mädchen die Grundtechniken „Pritschen“ und „Baggern". Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist die Teilnahme am regionalen Grundschul-CUP.

Was ist der Grundschul-CUP? 

Mit dem Ausbau des Volley Grundschul-CUPs möchte wir Folgendes erreichen:  

  • Neue Kooperationen schaffen zwischen Grundschulen und Vereinen  
  • Grundschulkinder mit dem Volleyball-Spiel vertraut machen  
  • Lehrkräfte beim Lehren der Sportart Volleyball unterstützen  
  • Spaß an Bewegung vermitteln und sportliche Herausforderungen ermöglichen 
  • Kinder ertüchtigen, selbstständig Entscheidungen zu treffen (eigenständiges Schiedsgericht)  
  • Motivation schaffen, sich fair miteinander zu messen 

Der Grundschul-CUP an deiner Schule 

Im Vorfeld des Volley Grundschul-CUPs wird in den teilnehmenden Grundschulen durch einen Trainer des mitwirkenden Vereins Volleyball präsentiert und trainiert. Die Kinder der 3. und 4. Klassen erlernen das Pritschen und Baggern und werden so auf den Volleyballwettkampf vorbereitet. Beim anschließenden Turnier treten Zweierteams (Jungen, Mädchen oder Mixed) nach vereinfachten Regeln auf verkleinerten Spielfeldern mit leichten Volleybällen gegeneinander an.  

Die besten Teams der schulinternen Klassenwettkämpfe treten beim abschließenden Volley Grundschul-CUP auf die Gewinnermannschaften der weiteren teilnehmenden Schulen des Bezirks. Die Siegerteams der einzelnen Volley Grundschul-CUPs werden zu einem großen Finale eingeladen.

Grundschul-CUP – die Turniere 

Nach dem vorbereitenden Training durch die Trainer der mitwirkenden Vereine spielen am Turniertag die Zweierteams der teilnehmenden Schulen eines Bezirks gegeneinander. Hier können sie in einer kindgerechten Wettkampfform das Erlernte ausprobieren und anwenden:  

Die Zweierteams treten nach vereinfachten Regeln auf vielen kleinen Spielfeldern mit leichten Volleybällen gegeneinander an.  

Das Turnier findet als Spielrunde statt, die bis zu 3 Stunden dauert.  

Ein Spiel dauert, je nach Anzahl der anwesenden Teams, 6  - 8  Minuten.  

Nach Beendigung des Spieles klatschen sich die Teams immer ab.  

Anschließend wird das Spielergebnis in eine Stempelkarte eingetragen, die jedes Team mit sich führt. Sieger erhalten 2 Punkte, bei einem Unentschieden bekommen beide Teams einen Punkt 

Die Kinder schiedsrichtern sich selbst – nur in Ausnahmefällen wird ein Betreuer zu Rate gezogen. 

Bezirksturniere: 

HH-Nord Nov. 2022 SC Alstertal-Langenhorn
Bergedorf 28.10.2022 15:00 Uhr VC Allermöhe
Harburg 31.10.2022 10:00 Uhr CU-Arena VT Hamburg

Finale: 

29. April 2023

Der Verband unterstützt die teilnehmenden Vereine mit entsprechenden Werbematerialien. Aktionen im Rahmen des Volley Grundschul-CUPs sind ggf. förderungswürdig. 

Weitere Infos hierzu unter jugend@hvbv.de

Sparkassen Volley Grundschul-CUP – keinen gruselt es vor Volleybällen

HVbV | Grundschulcup

Am Halloween-Montag, 31.10.2022 lud das Volleyball Team Hamburg kleine VolleyballerInnen aus den Grundschulen zum Sparkassen Volley Grundschul-CUP. Fast 50 Kinder folgten der Einladung und ließen die Bälle fliegen.

VT Hamburg-Trainer Gerd Grün begrüßte die Kinder mit Statuenbauen bei der Erwärmung. Unterstützt vom großen Helfer-Stuff der Mädchen aus dem VTH-Leistungszentrum ging es dann weiter mit dem Training. Das Pritschen wurde verfeinert. Viele der Kinder wurden vor und nach den Herbstferien in ihren Grundschulen besucht und die ersten Grundlagen des Volleyballspiels gezeigt.

Nachdem die kinderspezifischen Regeln für das Turnier erläutert waren, ging es endlich los. Verblüffend, wie die Grundschulkinder die Bälle in der Luft hielten. Es entstanden tolle Spielzüge und spannende Matches. Die Teams sammelten mit ihren Spielen Stempel auf ihrer Stempelkarte für das abschließende Ranking.

Fürs Finale qualifizierten sich Jaden, Mateo und Damian von der Grundschule Schnuckendrift, sowie Saya und Kadir von der Grundschule Am Johannisland. Saya und Kadir setzten sich durch und sind die SiegerInnen des Sparkassen Volley Grundschul-CUPs im Jahr 2022!

Durch die Niederlage im Halbfinale landeten das Team Anna (Grundschule Schnuckendrift), Talia (Grundschule Marmstorf) und Cecilia (Grundschule Falkenberg), sowie Valeria (Grundschule Alte Forst) und Medina (Grundschule Schnuckendrift) auf Platz 3.

Alle Kinder verließen die CU Arena als Sieger. Wurden sie doch reich beschenkt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Gutscheine für Bücherpreise zur Verfügung stellte, und am Glücksrad die Kinder mit kleinen Geschenken erfreute.

Die Partnerschule des Nachwuchsleistungssports STS Fischbek Falkenberg informierte vor Ort über das Sportprofil.

01.11.2022 12:56

Grundschul-Cup des VC Allermöhes verbindet Kids, Schulen und Communitys

HVBV | Jugend

Am Freitag, den 28.10.2022 fand in der Sporthalle des Gymnasium Allermöhes der Neuallermöher Grundschul-CUP statt. Es waren 36 Kinder aus allen drei Grundschulen des Stadtteils am Start. Betreut und angeleitet wurden die Kids von unserem Jugendtrainerinnen- und Jugendsprecherinnen-Team, das aus Schülerinnen des Gymnasium Allermöhes und der Gretel Bergmann Schule besteht. 

Da es uns im Vorfeld leider nicht möglich war, allen Kindern bei einem Schulbesuch die Grundlagen des Volleyballs zu zeigen, gab es zu Beginn einen halbstündigen Crashkurs mit Kinder-Volleybällen im Baggern und Pritschen. Schon dabei zeigten sich sowohl die Kids als auch unsere zahlreichen Jugendtrainerinnen in Topform.

Anschließend wurde ein intensives 1 gegen 1 Turnier gespielt. Hierbei trafen die Kinder durch den Turniermodus schnell auf recht gleich starke Gegnerinnen, was für viele spannende Spiele und tolle Ballwechsel sorgte. Nach vier Spielrunden stand Nene von der Anton Rée Schule als stolze Siegerin fest. Den 2. Platz belegte Lavin, ebenfalls von der Anton Rée Schule und den 3. Platz teilten sich Lisa und Melissa, beide von der Clara Grunwald Schule. Für alle Teilnehmerinnen gab es bunte Urkunden und kleine Preise.

 

Die kleinen Volleyball-Zwerge spiegelten die vielfältigen Communitys des Stadtteils und des Mittleren Landwegs wider. Wir sind ziemlich stolz darauf, dass gleich mehrere Mädchen aus IVK Klassen mit dabei waren, die erst seit ein paar Monaten in Deutschland sind. Für unser junges Orga- und Trainerteam, sowohl bei der Bewerbung als auch bei der Durchführung der Veranstaltung kein Problem, wird dort doch fließend Dari und Russisch gesprochen.

 

Wir sind sehr froh, dass wir so eine schöne und muntere Veranstaltung recht spontan auf die Beine stellen konnten und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

01.11.2022 12:38

101 Kinder beim Sparkassen GrundschulCup in Neugraben am Ball

HVbV | Grundschulcup

Nachwuchsförderung beim Volleyball-Team Hamburg

Sechs Grundschulen aus Neugraben, Fischbek und Neuwiedenthal nominierten 101 Kinder zum Sparkassen GrundschulCup, der am 15. November in der CU Arena Hamburg stattfand. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Trainer des Volleyball-Teams Hamburg sorgten für einen bewegungsreichen und spannenden Vormittag.

18.11.2019 13:43

Volley GrundschulCup – das Finale

HVBV | News

Am Samstag 4. Mai 2019 trafen sich die jüngsten Volleyballer*innen Hamburgs zum Finale des Volley GrundschulCups im Landesleistungszentrum. 16 Teams spielten um den Siegerpokal.

Angeleitet von den Mädchen der Auswahlteams des Hamburger Volleyball-Verbandes und den Trainern Holger Schlawitz und Gerd Grün entstand eine schöne Atmosphäre in der sich Fair-Play und Ehrgeiz ergänzten. Die Kinder spielten tolles Volleyball und kämpften um die Bälle.

06.05.2019 13:31

Volley-GrundschulCup in Barmbek

HVBV | News

Die Hamburger Turngesellschaft Barmbeck-Uhlenhorst (HTBU) verfolgt das Ziel, möglichst viele Kinder für Volleyball zu begeistern. Aktueller Coup: Ein Volley-GrundschulCup mit 32 Teams aus drei Grundschulen. Stolze Sieger: Theo und John aus der Grundschule Wielandstraße.

04.12.2018 09:58

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

ArtikelDatum
Volley-GrundschulCup in Neugraben 04.12.201804.12.2018 09:21
Hamburger Grundschulen im Sand 29.05.201829.05.2018 13:22
Emma, Finja und Menel holen den Pott beim Grundschul Cup 02.05.201802.05.2018 13:00
Finale des Volley-GrundschulCups am 8. April 03.04.201803.04.2018 12:41
Fünf Grundschulen, ein Volleyball Cup 06.03.201806.03.2018 11:21
Nationalspielerin bei der HSB-Talentaufbaugruppe 11.01.201811.01.2018 09:48
Volleyball-Saison an Grundschulen eröffnet 11.12.201711.12.2017 10:38
Volley-Grundschulcup Region Eilbek / Barmbek 03.05.201703.05.2017 09:29
SAGA GWG Stiftung fördert Volley-Grundschulcup 2017 15.03.201715.03.2017 14:39
Grundschulcup in Neugraben 13.12.201613.12.2016 13:42